x

    Warenkorb

    0 Artikel  /  0,00 €
    Hilfe / FAQ

    Sie benötigen Hilfe zur Nutzung des Systems? Hier finden Sie Anleitungen zu unseren Apps.
    Sie können jederzeit Schulungen oder Support per Ticket nachbuchen.

    Hilfe / FAQ

    App: Auftragskiller

    Nachlieferung für bestellte Artikel die nicht geliefert werden können / Bestellte Artikel nachliefern / TeillieferungZur Übersicht



    Für den Fall, dass ein Kunde eine Bestellung auslöst und z. B. ein Teil der Produkte nicht geliefert werden, gibt es in tricoma verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn man die App Auftragskiller hat. Dort kann man global einstellen, ob der Auftragskiller aus einer Bestellung eine Lieferung erzeugt wenn nur ein Teil der Ware auf Lager ist.


    Nachlieferung für bestellte Artikel die nicht geliefert werden können / Bestellte Artikel nachliefern / Teillieferung


    Wenn der Haken "Teillieferung erlauben" gesetzt ist, dann erstellt der Auftragskiller auch aus den Bestellungen eine Lieferung, welche nicht komplett auf Lager sind. Hier werden dann nur die Positionen zu einer Lieferung weiterverarbeitet, welche laut dem Warenwirtschaftssystem auf Lager sind. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die übrigen Produkte ins Lager eingebucht werden, erkennt dies der Auftragskiller und erstellt zu den bereits teilgelieferten Bestellungen eine weitere Lieferung. Zu einer Kunden-Bestellung gibt es dann zwei oder mehrere Lieferungen. Wenn sie die Einstellung für Teillieferungen aktiviert haben, können Sie trotzdem noch in Einzelfällen unterbinden, dass der Auftragskiller zu einer einzelnen Bestellung eine Teillieferung anlegt. Die Einstellung sehen Sie im nachfolgenden Screenshot.


    Nachlieferung für bestellte Artikel die nicht geliefert werden können / Bestellte Artikel nachliefern / Teillieferung


    Sollten Sie die App Auftragskiller nicht haben, müssten Sie die Vorgänge manuell erledigen. Das heißt, Sie legen selbstständig eine Teillieferung aus den Artikeln an, welche Lieferbar sind (hier könnte auch folgende Anleitung hilfreich sein: http://tricoma-store.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=284). Anschließend müssten Sie selbstständig überwachen, wann die Artikel wieder lieferbar sind. Dies können Sie über die Bestellungsübersicht vornehmen und die Filtermöglichkeiten sowie die Ampel-Farben nutzen.


    Nachlieferung für bestellte Artikel die nicht geliefert werden können / Bestellte Artikel nachliefern / Teillieferung


    Übrigens: Sollte es bei Ihnen häufiger vorkommen, dass Sie Artikel nicht mehr Nachliefern können, weil Sie diese z. B. nicht mehr vom Lieferanten erhalten oder selbst nicht mehr produzieren, aber das Geld schon erhalten haben, dann könnte die App Auto-Gutschrift für Sie interessant sein. Diese App schlägt Ihnen automatisch anhand von verschiedenen Kriterien vor, zu welchen Positionen von Bestellungen, z. B. zu einer Gutschrift zur Rücküberweisung zu raten ist, da noch keine Lieferung erfolgt ist.

    Adrian Schraud

    Adrian Schraud

    Link für externe Aufrufe: http://tricoma-store.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=561