x

    Warenkorb

    0 Artikel  /  0,00 €
    Hilfe / FAQ

    Sie benötigen Hilfe zur Nutzung des Systems? Hier finden Sie Anleitungen zu unseren Apps.
    Sie können jederzeit Schulungen oder Support per Ticket nachbuchen.

    Hilfe / FAQ

    App: Angebote

    Angebot anlegenZur Übersicht

    Hier wird Ihnen erlärt wie Sie ein Angebot anlegen, es bearbeiten und die weiteren Schritte (Bestellungen, Rechnungen) anlegen.

    Wechseln Sie im Menü auf den Bereich "WaWi" und öffnen Sie die App "Angebote". Im App Fenster wechseln Sie auf den Reiter "Übersicht". Mit einem Klick auf das grüne Plus, erstellen Sie ein neues Angebot im System.


    Übersicht der Angebote


    Nun öffnet sich eine neue Maske in der die Grundeinstellungen zum Angebt gemacht werden können:

    -> Der Mandant zu dem dieses Angebot gehört
    -> Angebotszeitraum
    -> Anmerkungen
    -> Der Kunde dem das Angebot zugeordnet werden soll

    Wenn Sie die erledigt haben, gehen Sie weiter indem Sie den Button "Anlegen" nutzen


    Grundeinstellungen im Angebot


    Nun müsste die volle Übersicht des neu angelegten Anbegots geöffnet sein. Ganz oben finden Sie die Bearbeitungsleister, in dieser sehen Sie was noch in diesem Angebot erledigt werden muss.

    Der Status:

    Dieser definiert, in wie weit das Angebot fortgeschritten ist. Ob es noch offen ist, Nachgefragt, angenommen der abgelehnt.

    Angebot nachgefragt?

    Dies definiert, wie nachgefragt wurde um ein Angebiot zu bekommen. (E-Mail - Telefon - Persönlich usw.)

    Lieferart:

    Hier wird festgelegt welche Lieferart für die Bestellung bevorzugt wird.

    Zahlungsweise:

    Auch hier wird definiert mit welcher Zahlungsweise bevorzugt gezahlt wird.

    Währung:

    Selbsterklärend. Nn welcher Währung das Angebot berechnet wird.


    Übersicht des Angebots


    Wenn Sie nun im Angebot etwas nach unten scrollen, gelangen Sie zum Artikellisting, dort müssen Sie natürlich noch die entsprechenden Produkte hinzufügen, die angeboten werden sollen.


    Einfügen eines Produkts


    Nun sehen Sie auch in der Bearbeitungsleiste, dass diese nun weiter voran geschritten ist, und nur noch das Angebot generiert werden muss. Dies geht über den (wie im Bild markiert) geniereren Button in der Bearbeitungsleiste.


    Das Angebot generieren


    Jetzt ist das Angebot generiert und Sie können es sich test weise gerne einmal öffnen. Dies ist eine PDF Datei, die entsprechend dem Kunden per Mail zugesendet wird.


    Die geöffnete PDF


    Abschließend muss das Angebot nur noch dem Kunden zugesendet werden. Dafür gibt es in der App Angebote verschiedene Möglichkeiten. Standardmäßig wird hier die Mail Funktion genutzt.


    Angebot versenden


    Am Ende müssen Sie nur noch hinterlegen, wie Sie das Angebot versendet haben, ob via Mail oder beispielsweise per Fax.


    Optionen


    Sie können nun aus dem Angebot, wenn der Kunde Ihnen die Bestätigung gibt, eine Bestellung oder direkt eine Rechnung erzeugen.


    Erzeugen von Bestellung und Rechnung


    Maximilian Stock

    Maximilian Stock

    Link für externe Aufrufe: http://tricoma-store.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=582